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Foto: Nicolas Passadelis, Swisscom, Head Data Governance

«Der Datenschutz stärkt das Vertrauen der Kunden in die Swisscom»

Foto: Nicolas Passadelis, Swisscom, Head Data Governance

Nicolas Passadelis ist Head Data Governance und somit oberster Datenschützer der Swisscom. In dieser Rolle ist er beispielsweise für den Aufbau und Betrieb einer Data Governance, die Etablierung eines Datenethik-Boards sowie die Entwicklung innovativer Tools verantwortlich. Für ihn ist klar:

«Geschäftskunden und Privatkunden vertrauen der Swisscom ihre Daten an. Wir sind uns der damit verbundenen Verantwortung bewusst und wollen, ja müssen ihre hohen Ansprüche erfüllen.»

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Foto: Video-Konferenz (Symbolbild)

Webinar: Wie lassen sich Video-Konferenzen datenschutzkonform durchführen? (2. Durchführung)

Foto: Video-Konferenz (Symbolbild)
Unser Webinar am 4. Mai 2020 befasste sich nochmals mit der Frage, wie Video-Konferenzen datenschutzkonform durchgeführt werden können.

An unserem ersten Webinar zu diesem Thema konnten nicht alle interessierten Personen teilnehmen. Deshalb wiederholten wir das Webinar in einem ergänzten und erweiterten Rahmen.

Martin Steiger, Anwalt und Mitgründer von Datenschutzpartner, zeigte anhand von Praxisbeispielen auf, wie sich Video-Konferenzen in der Schweiz datenschutzkonform durchführen lassen und beantwortete live Fragen von Teilnehmerinnen und Teilnehmern:

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Logo: Datenschutzpartner (grün)

Datenschutz-Generator: AWStats, Friendly Analytics, MANGOPAY, Sendinblue, …

Logo: Datenschutzpartner (grün)Wir ergänzen und verbessern unseren Datenschutz-Generator fortlaufend, denn Datenschutzerklärungen müssen immer auf dem neusten Stand gehalten werden.

Wir reagieren auf Wünsche und sonstige Rückmeldungen unserer Kundinnen und Kunden. Wir reagieren ausserdem auf Änderungen der Rechtslage und auf Neuerungen bei Diensten.

Sämtliche Anpassungen sind im Abonnement inbegriffen. Dazu zählt auch die neue Möglichkeit, erstellte Datenschutzerklärungen als PDF-Dateien herunterladen zu können.

In den letzten Wochen ergänzten und verbesserten wir den Datenschutz-Generator unter anderem wie folgt:

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Logo: PDF

Datenschutz-Generator: Datenschutzerklärungen als PDF-Dateien

Logo: PDFAb sofort stehen Datenschutzerklärungen, die mit unserem Datenschutz-Generator erstellt werden, auch als PDF-Dateien zur Verfügung.

Bislang standen erstellte Datenschutz­erklärungen als HTML-Quelltext zur Verfügung:

HTML-Quelltext hat den Vorteil, dass eine erstellte Datenschutzerklärung direkt in Content Management Systemen (CMS) wie WordPress verwendet werden kann. So müssen unsere Kundinnen und Kunden keinen Aufwand für die grundlegende Formatierung und Struktur sowie für die Verlinkungen betreiben.

Allerdings gibt es CMS, wo HTML-Quelltext nicht oder nur mit zusätzlichem Aufwand eingefügt werden kann. In diesem Fall ist nun die Veröffentlichung als PDF-Datei möglich.

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Logo: Datenschutzpartner (Gold)

Datenschutz-Generator: Google Meet, Jitsi Meet, Microsoft Teams, Zoom, …

Logo: Datenschutzpartner (Gold)

Datenschutzerklärungen müssen immer auf dem neusten Stand gehalten werden. Ein aktuelles Beispiel ist die COVID-19-Krise, die dazu geführt hat, dass Dienste für Audio- und Videokonferenzen plötzlich weite Verbreitung finden.

Aus diesem Grund ergänzen und verbessern wir fortlaufend unseren Datenschutz-Generator.

Wir reagieren auf Änderungen der Rechtslage und auf Neuerungen bei Diensten. Wir reagieren aber auch auf Wünsche und sonstige Rückmeldungen unserer Kundinnen und Kunden. Sämtliche Anpassungen sind im Abonnement inbegriffen.

In den letzten Wochen ergänzten und verbesserten wir den Datenschutz-Generator unter anderem wie folgt:

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Foto: Andreas Isenring, Parashift

«Bei Parashift ist das Verhalten der Mitarbeitenden zentral beim Datenschutz»

Foto: Andreas Isenring, Parashift

Andreas Isenring ist Chief Finance Officer (CFO) und Mitglied der Geschäftsleitung bei Parashift.Neben den Finanzen verantwortet er die Beziehung zu den Investoren, das Personalmanagement und den Datenschutz. Seine Überzeugung:

«Parashift verarbeitet viele sensible Daten, weshalb die Kunden zu Recht ein hohes Datenschutzniveau von uns verlangen.»

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