FAQ zur Datenschutz-Academy
Nachfolgend beantworten wir Fragen zu unserer Datenschutz-Academy. Hast Du weitere Fragen?
Was sind Webinare?
Unsere Webinare sind Online-Schulungen zu aktuellen Themen aus dem Datenschutzrecht und manchmal zu Themen aus dem Recht im digitalen Raum.
Wir führen die Webinare unserer Datenschutz-Academy normalerweise live durch. Die Dauer der Webinare ist unterschiedlich, auch in Abhängigkeit von Fragen von Mitgliedern. Die meisten Webinare dauern zwischen 30 und 60 Minuten.
Die Webinare werden von Martin Steiger, Rechtsanwalt und Mitgründer von Datenschutzpartner, oder einer anderen Fachperson – allenfalls gemeinsam mit weiteren Beteiligten – durchgeführt.
Alle Webinare werden aufgezeichnet. Du kannst während Deiner Mitgliedschaft bei der Datenschutz-Academy die Aufzeichnungen aller bisherigen Veranstaltungen abrufen. Du kannst auch Folien und sonstige Unterlagen abrufen.
Informationen über einzelne Webinare findest Du im Dashboard der Datenschutz-Academy.
Was sind Legal Sessions?
Unsere Legal Sessions sind Deine Gelegenheit, als Mitglied unserer Datenschutz-Academy, eigene Fragen rund um das Datenschutzrecht zu stellen. Legal Sessions dauern rund 30 Minuten, je nach Anzahl der Fragen auch kürzer oder länger.
Du nimmst gemeinsam mit anderen Mitgliedern an einer Audio-Konferenz teil. Deine Fragen kannst Du live in der Legal Session über die Q&A-Funktion oder vorab per Mitglieder-Formular stellen.
Du erhältst in einer Legal Session nicht nur Antworten auf Deine eigenen Fragen, sondern hörst auch, was andere Mitglieder fragen und was für Antworten sie erhalten. So kannst Du Dein Wissen zum Datenschutzrecht gleich doppelt verbessern.
Deine Fragen werden von Martin Steiger, Rechtsanwalt und Mitgründer von Datenschutzpartner, oder einer anderen Fachperson beantwortet. Wir versuchen, alle Fragen zu beantworten, bevorzugen aber Fragen, die für alle Mitglieder interessant sein können.
Alle Legal Sessions werden aufgezeichnet. Du kannst während Deiner Mitgliedschaft bei der Datenschutz-Academy die Aufzeichnungen aller bisherigen Veranstaltungen abrufen. Du kannst auch die gesammelten Fragen abrufen.
Informationen über einzelne Legal Sessions findest Du im Dashboard der Datenschutz-Academy.
Wie erfahre ich von neuen Inhalten und Terminen?
Informationen über Inhalte und Termine findest Du im Dashboard der Datenschutz-Academy. Wir informieren Dich ausserdem per E-Mail über neue Inhalte und Termine.
Wie erhalte ich Zugriff auf Aufzeichnungen und weitere Inhalte?
Du findest alle verfügbaren Aufzeichnungen und weiteren Inhalte, zum Beispiel Checklisten, im Dashboard der Datenschutz-Academy.
Wir veröffentlichen ausserdem die meisten Inhalte für Mitglieder der Datenschutz-Academy auf unserer Website. Um Inhalte für Mitglieder abrufen zu können, musst Du Dich anmelden.
Sind frühere Veranstaltungen abrufbar?
Ja, während einer laufenden Mitgliedschaft bei unserer Datenschutz-Academy sind alle bisherigen Veranstaltungen mit allen vorhandenen Aufzeichnungen, Folien und sonstigen Unterlagen abrufbar.
Wie praxisrelevant sind die Inhalte?
Unsere Datenschutz-Academy richtet sich an alle, die das Datenschutzrecht umsetzen müssen oder auf dem Laufenden bleiben möchten. Wir versuchen, unser Angebot möglichst praxisrelevant zu gestalten und legen den Fokus auf die Umsetzung in Organisationen und Unternehmen.
Mitglieder unserer Datenschutz-Academy haben insbesondere die Möglichkeit, eigene Fragen in Legal Sessions zu stellen.
Gibt es besondere technische Voraussetzungen?
Nein, für die Teilnahme an unserer Datenschutz-Academy gibt es keine besonderen technischen Voraussetzungen.
Wir verwenden in erster Linie den Video-Konferenz-Dienst Zoom. Für die Teilnahme genügt damit ein aktueller Browser auf einem Mac oder PC, auf einem iPhone oder iPad, oder auf sonstigen aktuellen Geräten. Optimal ist allerdings, wenn Du die Zoom-App verwendest.
(Abgesehen davon benötigst Du – selbstverständlich! – eine funktionierende Internet-Verbindung und eine Möglichkeit, den Ton der Webinare zu hören.)
Wie kann ich Zoom ohne App verwenden?
Wenn Du den Weblink zu einer Zoom-Veranstaltung der Datenschutz- Academy aufrufst, wirst Du gefragt, ob Du die Zoom-App öffnen möchtest.
Wenn Du abbrichst oder ablehnst, kannst Du unten auf «Mit Ihrem Browser anmelden» (oder vergleichbar) klicken. Auf diesem Weg kannst Du Zoom im Browser verwenden und benötigst keine Zoom-App.
Wieso werde ich vor einem Webinar nach meinem Namen und meiner E-Mail-Adresse gefragt?
Wir verwenden in erster Linie den Videokonferenz-Dienst Zoom, um Webinare und andere Veranstaltungen online durchzuführen.
Zum Teil wirst Du vor der Teilnahme an solchen Veranstaltungen der Datenschutz-Academy nach Deinem Namen und Deiner E-Mail-Adresse gefragt.
Wir benötigen diese Angaben nicht. Du kannst deshalb beliebige Angaben hinterlassen.
Wie kann ich das Transkript bei Aufzeichnungen abrufen?
Bei neueren Veranstaltungen der Datenschutz-Academy, deren Aufzeichnungen als Video verfügbar sind, kannst Du das Transkript der Veranstaltung im Video-Fenster unten rechts mit einem Klick auf das Symbol mit Papier und Lupe abrufen.
Du kannst im Transkript nach Text suchen und an die betreffenden Stellen springen. Genauso kannst Du aufgrund der Zeitstempel im Transkript vorwärts und rückwärts springen.
Das Transkript wird automatisch erstellt. Es gilt deshalb inhaltlich das gesprochene Wort.
Wie kann ich die Untertitel bei Aufzeichnungen aktivieren?
Bei neueren Veranstaltungen der Datenschutz-Academy, deren Aufzeichnungen als Video verfügbar sind, kannst Du die Untertitel im Video-Fenster unten rechts mit einem Klick auf das «CC»-Symbol aktivieren (oder, wenn sie aktiv sind, deaktivieren).
Die aktivierten Untertitel erscheinen im Video-Fenster am unteren Rand.
Die Untertitel werden automatisch erstellt. Es gilt deshalb inhaltlich das gesprochene Wort.
Wieso werde ich geduzt?
Wir haben den Anspruch, Dein Datenschutzpartner zu sein. Dazu passt die Du-Kultur sehr gut. Wir haben deshalb vom anfänglichen und etwas distanzierte Siezen auf das kollegiale Du gewechselt.
Du darfst uns selbstverständlich siezen, wenn Du möchtest. In diesem Fall werden wir Dich auch (wieder) siezen.
Wie kann ich für meine Mitgliedschaft bezahlen?
Du kannst Deine Mitgliedschaft bei unserer Datenschutz-Academy per Kreditkarte oder Rechnung bezahlen.
Du erhältst Deine Rechnung als PDF-Datei per E-Mail. Die Zahlungsfrist beträgt 10 Tage. Für Zahlungen per Kreditkarte nutzen wir den Zahlungsdienst Stripe.
Was passiert, wenn ein Termin ausfällt?
Termine der Datenschutz-Academy, die ausfallen, zum Beispiel wegen Krankheit oder aus technischen Gründen, werden – soweit möglich – nachgeholt.
Verlängert sich meine Mitgliedschaft automatisch?
Ja, Deine Mitgliedschaft bei unserer Datenschutz-Academy verlängert sich automatisch.
Wir informieren Dich insbesondere unter «Mein Konto» über die Laufzeit Deiner Mitgliedschaft. Du kannst Deine Mitgliedschaft jederzeit per Ende der aktuellen Laufzeit kündigen.