Webinar: Datenschutz und Social Media
Im Live-Webinar der Datenschutzpartner Academy vom 21. März 2023 erklärten wir unseren Mitgliedern, wie sie Social Media-Plattformen nutzen können, ohne den Datenschutz zu vernachlässigen. Was gilt es zu beachten, wenn man selbst Inhalte verbreitet?
Martin Steiger, Anwalt und Mitgründer von Datenschutzpartner, erklärte, welche Social Media-Plattformen relevant sind und bei wem die Verantwortung für Aktivitäten und Präsenz auf Social Media-Plattformen liegt.
Diskutiert wurden unter anderem folgende Fragen:
- Welche Social Media-Plattformen sind relevant?
- Bei wem liegt die Verantwortung für Aktivitäten und Präsenz auf Social Media-Plattformen?
- Dürfen Social Media-Plugins noch eingesetzt werden?
- Was ist bei Facebook Pixel und sonstigem Tracking zu beachten?
- Welche Daten von Kunden dürfen an Social Media-Plattformen übermittelt werden?
- Was für Werbung darf auf Social Media-Plattformen genutzt werden?
Im Webinar berücksichtigt wurden das neue schweizerische Datenschutzgesetz (nDSG) und die europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).
Fragen der Mitglieder der Datenschutzpartner Academy wurden direkt im Webinar beantwortet. Die nächste Gelegenheit für Fragen zum Auftragsverarbeitungsvertrag und anderen Themen zum Datenschutz ist die Legal Session am 4. April 2023.
Aufzeichnung, Folien und Quellen
Mitglieder der Datenschutzpartner Academy können sich nachfolgend das aufgezeichnete Webinar ansehen, die Folien herunterladen und die erwähnten Quellen sowie früheren Webinare abrufen.
«Datenschutz Plaudereien» und hilfreiche frühere Webinare
In einer Podcast-Episode der «Datenschutz Plaudereien» diskutierten Andreas Von Gunten und Martin Steiger ausgewählte Fragen und Themen aus dem Webinar:
Im Webinar erwähnte Martin Steiger unter anderem die folgenden früheren hilfreichen Webinare: