Webinar: Datenschutz-Folgenabschätzungen mit KI
Bei einem möglichen hohen Risiko für die betroffenen Personen muss eine Datenschutz-Folgenabschätzung (DSFA) erstellt werden. Wie kann KI dabei helfen?
Eine Datenschutz-Folgenabschätzung ist nicht nur in vielen Fällen vorgeschrieben, sondern auch bei Datenschutz-Aufsichtsbehörden äusserst gefragt. Bei Verfahren aller Art sind Verantwortliche auf der sicheren Seite, wenn sie eine DSFA vorlegen können.
In diesem Live-Webinar vom 11. März 2025 für Mitglieder der Datenschutz-Academy erklärte Rechtsanwalt Martin Steiger die rechtlichen Grundlagen für Datenschutz-Folgenabschätzungen gemäss dem schweizerischen Datenschutzgesetz (DSG) und der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).
Danach probierten wir gemeinsam aus, wie mit Hilfe generativer Künstlicher Intelligenz – mit einem Chatbot – Datenschutz-Folgenabschätzungen erstellt werden können. Wir probierten ChatGPT, Claude, Gemini und Perplexity mit verschiedenen KI-Modellen aus.
Mitglieder der Datenschutz-Academy hatten die Möglichkeit, ihre Fragen direkt im Webinar zu stellen. Die nächste Gelegenheit für Fragen zum Datenschutzrecht und verwandten Themen ist die Legal Session am 25. März 2025.
Aufzeichnung und Folien
Mitglieder der Datenschutz-Academy können sich nachfolgend das aufgezeichnete Webinar ansehen und die Folien herunterladen.
Wir diskutieren immer wieder über Themen aus Veranstaltungen der Datenschutz-Academy in unseren «Datenschutz-Plaudereien» auf. Hast Du unseren Podcast schon abonniert?