Webinar: Datenschutz in Vereinen
Wir alle sind Mitglied in Vereinen oder engagieren uns in Vereinen. Was müssen Vereine beachten, wenn sie Personendaten bearbeiten?
Im Live-Webinar der Datenschutzpartner Academy vom 4. Juni 2024 behandelten wir neun häufige Datenschutz-Themen in Vereinen.
Wir diskutierten wir unter anderem, wie man die Informationspflicht einhält, in welchen Situationen ausnahmsweise Einwilligungen erforderlich sind, was bei der Bekanntgabe von Personendaten innerhalb oder ausserhalb des Vereins gilt und welche Besonderheiten bei Kindern und Jugendlichen zu beachten sind.
Fragen der Mitglieder der Datenschutzpartner Academy wurden direkt im Webinar beantwortet. Die nächste Gelegenheit für Fragen zum Datenschutzrecht ist die Legal Session am 20. August 2024.
Aufzeichnung, Folien und Quellen
Mitglieder der Datenschutzpartner Academy können sich nachfolgend das aufgezeichnete Webinar ansehen, die Folien herunterladen sowie die im Webinar erwähnten Quellen und früheren Webinare abrufen.
«Datenschutz Plaudereien» und hilfreiche frühere Webinare
In einer Podcast-Episode der «Datenschutz Plaudereien» diskutierten Andreas Von Gunten und Martin Steiger ausgewählte Fragen und Themen aus dem Webinar:
Im Webinar erwähnte Martin Steiger unter anderem die folgenden früheren hilfreichen Webinare:
- Für welche Datenschutzverletzungen drohen Bussen bis zu 250’000 Franken?
- Datenschutzreglement für Unternehmen und Organisationen
- Datenschutz-Folgenabschätzung (DSFA)
- Einwilligungen im Datenschutzrecht
- Technische und organisatorische Massnahmen (TOM) für die Gewährleistung der Datensicherheit
- Wir prüfen Auftragsverarbeitungsverträge!
- Was bedeutet Privacy Shield 2.0 für die Schweiz?
- Worauf muss ich beim Daten-Export achten?
Bild: OpenAI / ChatGPT.