Datenschutz-Generator: Google Meet, Jitsi Meet, Microsoft Teams, Zoom, …
Datenschutzerklärungen müssen immer auf dem neusten Stand gehalten werden. Ein aktuelles Beispiel ist die COVID-19-Krise, die dazu geführt hat, dass Dienste für Audio- und Videokonferenzen plötzlich weite Verbreitung finden.
Aus diesem Grund ergänzen und verbessern wir fortlaufend unseren Datenschutz-Generator.
Wir reagieren auf Änderungen der Rechtslage und auf Neuerungen bei Diensten. Wir reagieren aber auch auf Wünsche und sonstige Rückmeldungen unserer Kundinnen und Kunden. Sämtliche Anpassungen sind im Abonnement inbegriffen.
In den letzten Wochen ergänzten und verbesserten wir den Datenschutz-Generator unter anderem wie folgt:
- Wir ergänzten zahlreiche Dienste für Audio- und Video-Konferenzen, unter anderem ClickMeeting, Cyon Meet, Discord, Google Hangouts Meet, GoToMeeting, Jitsi Meet, Microsoft Teams, Skype, Twitch, WebEx, Whereby und Zoom.
- Wir ergänzten die Zahlungsdienste Payrexx und TWINT.
- Wir verbesserten zahlreiche Texte, unter anderem die Einleitung der erstellten Datenschutzerklärungen sowie die Texte für Dienste von Dritten, Server-Logdateien und Zählpixel.
- Wir verbesserten die Erklärungen zu den einzelnen Fragen im Datenschutz-Generator und ergänzten gezielte Hinweise, die in Abhängigkeit von den gewählten Bearbeitungsvorgängen und Diensten erscheinen.
Bei unserem Angebot für die EU-Datenschutz-Vertretung gemäss Art. 27 DSGVO verbesserten wir die FAQ und schafften Klarheit zur Frage, ob eine Telefonnummer genannt werden muss.